33 °C im Schatten: Frohe Weihnachten aus Togo!
- Ivanka
- 25. Dez. 2018
- 2 Min. Lesezeit

Hier in Togo Weihnachten zu feiern fühlt sich allein wegen der Temperaturen irgendwie komisch an. Dennoch möchte ich diese Erfahrung nicht missen. Ich hatte und habe tolle Weihnachten 2018, die ich vor allem mit meinen Mitfreiwilligen, aber auch mit meinen Kollegen und den Kindern in der Einsatzstelle gefeiert habe. Aber meine Familie vermisse ich in dieser Zeit schon...

Innerhalb der WG hatten wir sogar einen Adventskalender, wo jeden Tag z. B. nützliche Dinge für den Haushalt oder Süßigkeiten drin waren.
Am 19. Dezember wurde in meiner Einsatzstelle mit den kleinen Kindern aus der Kinderanimation gefeiert. Den kompletten Tag davor hatten meine Kollegen und ich mit Schmücken und Vorbereitungen verbracht. Ich habe noch nie so viel kitschigen Weihnachtsschmuck auf einmal gesehen! Aber der Kitsch hat mir ein wenig geholfen, in Weihnachtsstimmung zu kommen. Die "Merry Christmas" - Girlanden, Glitzer-Weihnachtsbaumkugeln, Plastik-Weihnachtsbäume in Rosa, Gold, Silber und Rot, blinkenden Plastikkränze und Plüsch-Weihnachtsmänner hat das Centre von einem großzügigen Spender erhalten.
Die Mütter der 104 Kinder hatten jeder ein Geschenk für ihr Kind eingepackt, dass die Kinder am besagten Tag von einem unserer Juristen, der als Weihnachtsmann verkleidet war, erhielten, nachdem artig ein Foto gemacht wurde. Außerdem wurden Spiele gespielt, es wurde gesungen und zu Weihnachtsliedern getanzt.

An Heiligabend habe ich bis mittags gearbeitet. Zuhause angekommen packte ich noch die letzten Geschenke ein und dann ging es ans Kochen. Es gab ein richtiges Festmahl mit Vor-, Haupt- und Nachspeise!
Insgesamt waren wir zu zehnt und dementsprechend sah auch die Geschenkeschlacht aus. Niemals hätte ich erwartet, dieses Jahr so viele tolle Geschenke zu bekommen. Ein Geschenk an die WG gab es in Form einer Fotowand mit Spiegel. So eine tolle Idee!
Einen Weihnachtsbaum hatten wir sogar auch, und zwar einen Papayabaum. Man muss sich halt zu helfen wissen!
Hier noch ein paar Impressionen von unserer Keksbackaktion, die wir wegen Ofenproblemen auf die Pfanne verlegen mussten. Vielleicht sind es nicht die schönsten Plätzchen geworden, aber geschmeckt haben sie!

































































Kommentare